Aktionen der Schülervertretung

Waffelbackaktion am Basteltag:

Jedes Jahr vor dem ersten Advent wird an einem Freitag die Schule adventlich dekoriert und weihnachtlich gebastelt. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit backt die Schülervertretung in der Pausenhalle Waffeln, die sie an alle Kinder der Schule verteilt. Mhmm – Lecker! J

Nikolausfeier:

Traditionell unterstützen die Schülersprecher Herrn Meyer bei der Durchführung des Programmes. Sie übernehmen die Moderation und kündigen die Programmpunkte an.

Klimpergeldaktion Dezember 2023:

Die Schülervertretung hat in der Adventszeit eine „Klimpergeld Aktion“ gestartet und dabei drei Wochen Klassenweise Kleingeld gesammelt. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Möglichkeit ihr Klimpergeld zum Unterrichtsbeginn zu spenden. Das Geld wurde die Woche über gesammelt. An den darauffolgenden Montagen wurden die gezählten Geldbeträge im Morgenkreis vorgestellt. Am Ende der Aktion kam ein erstaunlicher Betrag von 1.126,98 € zusammen. Die Schülervertretung hatte im Vorfeld abgestimmt und entschieden, dass die Spende an den Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung e.V. gespendet werden sollte. Ebenso wollten sie von dem Geld zwei Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen, denen es in der Vorweihnachtszeit nicht gut ging.

Hilfe für die Ukraine – Kinder für Kinder

Februar/März 2024: Anlässlich des nun schon zweijährigen Angriffskrieges in der Ukraine hat die Schülervertretung eine neue Aktion auf die Beine gestellt. Um den Kindern in dieser besonders schweren Zeit eine Freude zu bereiten, sammeln die Schüler-und Schülerinnen vom 19.02.2024 bis zum 08.03.2024 Süßigkeiten, die dann von der „Lastruper Ukraine Hilfe“ auf einen Hilfstransport mitgenommen werden. Jeden Morgen nehmen die Schülervertreter die Spenden auf der Bühne entgegen. Die Schüler erhalten dafür einen Smiley, den sie an der Litfaßsäule befestigen.