18 Mär 2024

Ganztagsschule

Seit dem 01.08.2014 wird die Grundschule Galgenmoor als Offene Ganztagsschule gefuehrt. Die Schuelerinnen und Schüler haben die Moeglichkeit, von Dienstag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr in der Schule zu bleiben.

Regeln und Bedingungen fuer die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule

• Eine Anmeldung ist für ein Halbjahr verbindlich.
    • Eine Anmeldung ist für einzelne Tage moeglich.
    • Die Angebote der Offenen Ganztagsschule finden von Dienstag bis Donnerstag (3 Tage) statt. Die Betreuungszeiten der Klassen 1 und 2 (11.55 - 12.50 Uhr) finden von Montag bis Freitag (5 Tage) statt.
    • Kinder der Klassen 1 und 2 müssen, um an den Angeboten der Offenen Ganztagsschule teilnehmen zu können, auch am Betreuungsangebot von 11.55 - 12.50 Uhr teilnehmen.
    • Die Kosten für das Mittagessen werden monatlich mit einem Lastschriftverfahren abgebucht. Eltern, die Sozialleistungen empfangen, können einen Antrag auf einen Essengeldzuschuss stellen.
    • Kinder können ihr Mittagessen/Getränke auch von zu Hause mitbringen.
    • Über die Mittagszeit kann kein Kind, welches an der Offenen Ganztagsschule teilnimmt, nach Hause fahren/gehen.
    • Nach dem Mittagessen schliesst sich die Hausaufgabenbetreuung an. Sie wird durch Lehrkräfte des Jahrgangs und durch Pädag. Mitarbeiterinnen wahrgenommen. Die Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben bleibt bei den Eltern.
    • Nach der Hausaufgabenbetreuung schliessen sich die Arbeitsgemeinschaften (AG) an.
    • In den Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 1-4 (14.30 - 15.30 Uhr) werden sportliche, musische und künstlerische Lernangebote bereitgestellt. Die Anzahl und die Inhalte der AGs richten sich nach den Anmeldezahlen.
    • Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Ganztagsschule kostenfrei. Kosten für das Mittagessen und Sachkosten (z. B. fuer Bastelmaterialien) müssen entrichtet werden.